Heute melden wir uns mit dem 2. Teil zum Thema „Gutes Betriebsklima“.
Im vergangenen Artikel haben wir Ihnen einen Download angeboten, um die aktuelle Situation in Ihrem Unternehmen zu ermitteln. Wie hat Ihr Personal Ihr Interesse diesbezüglich aufgenommen?
Haben sich die Mitarbeitenden an der Umfrage beteiligt? Konnten Sie Stressoren definieren?
Diesen gilt es nun geeignet zu begegnen – keine leichte Aufgabe:
Introvertierte KollegInnen benötigen Ansprache, während offene Typen freimütig kundgeben, was ihnen nicht passt. Der/die ein oder andere genießt evtl. Routineaufgaben, während andere MitarbeiterInnen solche Tätigkeiten langweilig finden oder durch sie in ihrem kreativen Denken eingeschränkt werden.
Die subjektive Empfindung des Einzelnen erschwert es, jedem Betriebsmitglied mit der gewünschten Aufmerksamkeit zu begegnen. Deshalb haben wir Strategien entwickelt, um individuell Wertschätzung entgegenzubringen. Kontaktieren Sie uns gerne hierzu.
Was genau können Sie selbst nun zum positiven Klima in Ihrem Unternehmen beitragen?
In erster Linie müssen Sie Ihre MitarbeiterInnen kennen, und zwar nicht nur Namen und Gesicht! Um individuell Aufmerksamkeit entgegenzubringen ist schon etwas mehr Information nötig. Sollte dies auf Grund der Größe Ihres Teams schwierig sein, holen Sie sich Unterstützung bzw. delegieren Sie diese Aufgabe.
- Schaffen Sie eine Beziehung zu Ihren MitarbeiterInnen.
Die Gratulation zum Geburtstag sollte ebenso selbstverständlich sein wie die regelmäßige Frage nach dem Befinden.
- Notieren Sie wichtige Informationen (Mutter schwer erkrankt, Ehemann arbeitslos usw).
- Gehen Sie sensibel vor. Schließlich möchten Sie Ihr Gegenüber mit Ihrem (plötzlichen) Interesse nicht irritieren.
- Authentizität schafft Glaubwürdigkeit!
Erkundigen Sie sich bei Gelegenheit, wie sich die Situation entwickelt hat, damit Ihr Interesse nicht oberflächlich wirkt.
- Denken Sie hierbei auch an MitarbeiterInnen, denen Sie digital begegnen.
- Schaffen Sie Firmenkultur: Coffee-chats zum virtuellen „Treffen“, Gruppen-Events zur Teamförderung, Challenges sind tolle Möglichkeiten das Team ein wenig zu pushen usw.
Achtung: Oft geraten solche Pläne nach einiger Zeit in Vergessenheit und Ihre Energie verpufft. Damit die Stimmung im Team langfristig gefördert wird sollte es einen Plan bzw. Jahresplan geben. Gerade zu Beginn des Umdenkens hilft dieser, die Wirksamkeit zu optimieren.
Die gesteigerte Zufriedenheit Ihres Personals wirkt sich sicher auf die Krankenquote und die Mitarbeiterbindung aus.
So sorgen Sie am Ende nicht nur für Ihre MitarbeiterInnen, sondern auch für sich und Ihre Gesundheit! Denn schließlich ist für Sie nicht nur Erfolg, sondern auch ein angenehmes Arbeitsumfeld wichtig, um den täglichen Anforderungen gewachsen zu sein.
Wir sind gerne für Sie da, wenn es um Ideen zur Teambildung oder auch den Umgang mit schwierigen Personen oder Situationen geht.
Dass die Durchführung Ihrer neuen Ideen nicht nur von Erfolg gekrönt ist, sondern Ihnen auch Freude bereitet wünscht
Ihr Ilona-Vogel Team