
Die Kommunikation einer Behörde wirkt wie eine Visitenkarte der öffentlichen Verwaltung. Eine Sprache die von Bürgerinnen und Bürgern nicht verstanden wird verliert ihren Sinn.
Eine zweckmäßig und verständliche Sprache baut ein vertrauensvolles Verhältnis auf und ist eine wichtige Brücke zwischen den Menschen innerhalb und außerhalb einer Behörde.
Ziel des Seminars „Bürgernahe Sprache“ ist, das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit von Behörden und Privatpersonen zu fördern.
In diesem Seminar vermitteln wir:
- Verständlichkeit in der Kommunikation
- Grundkenntnisse anhand des Kommunikationsmodels von Schulz von Thun
- Bürgernähe durch wertschätzende Haltung gegenüber dem Kunden
- gezielte Ansprache „schwieriger Kunden“
- Positive Formulierungen und Vermeidung von Reizformulierungen
Mittels vielen Transferübungen und Bearbeitung von Musterfällen sowie Textübungen aus der Arbeitspraxis schaffen wir den Transfer in den Arbeitsalltag.
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